Student Robotics 2015

„... best team spirit and best team work...“

Auch dieses Jahr fand wieder der Student-Robotics-Wettbewerb in Newbury, England statt. Über 50 Mannschaften nahmen am Wettbewerb teil. Das diesjährige Team MAI konnte erfreulicherweise dank der guten Zusammenarbeit der Schulmannschaft an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen und sicherte sich den Team-Image-Award sowie einen spannenden Wettkampf bis ins Achtel-Finale.

Im Rahmen des Wettbewerbs galt es, die diesjährige Aufgabe „Capture The Flag" zu lösen: In der Arena wurden 2-kg-schwere Würfel verteilt, die in die eigene Zone gebracht werden mussten. Das Team mit den meisten gesammelten Würfeln nach drei Minuten hatte die jeweilige Runde gewonnen. Der Roboter unserer Schulmannschaft – geleitet von Herrn Leebmann – bestand aus einer Grundkonstruktion aus Alurahmen und Plexiglas, bestückt mit zwei stählernen Greifarmen. Gesteuert wurden die Motoren für die Räder und die Greifer sowie die unterschiedlichen Sensoren von einem ODroid sowie einem Arduino.

Unser Schul-Team wurde nach einem spannenden Sechzehntelfinale im Achtelfinale von den Gewinnern des letzten Jahres schließlich knapp geschlagen. Dennoch verlief der Wettkampf für unsere Schule sehr erfreulich: Von den sechs erreichbaren Preisen konnte sich die Robotik-Gruppe den „Team Image"-Award sichern. Der Veranstalter lobte bei der Preisverleihung den Teamgeist und die gute Zusammenarbeit der Schulmannschaft.

Wir gratulieren zur gezeigten Leistung und freuen uns, dass wir die engagierte Robotik-Gruppe des Gymnasiums auch im Verlauf dieses Schuljahres erneut finanziell unterstützen konnten.