Mitgliederversammlung 2014-I

Anwesende: Siehe Anwesenheitsliste

Ablauf:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
    Beginn: 19.38, die Versammlung ist beschlussfähig.
  2. Der Tätigkeitsbericht 2013 wird verlesen, dieser wird als Anlage zu Protokoll genommen
  3. Über aktuelle Projekte des Fördervereins wird informiert. Es wurden u. a. 13 Kurse und Workshops für fast alle Jahrgangsstufen organisiert. Daran haben insgesamt 505 Schüler teilgenommen.
    1. Trinkwasserspender in der Mensa
      Dieser wird sehr gut angenommen und versorgt die Kinder nicht nur beim Mittagessen. Viele befüllen Ihre Trinkflaschen auch in den Pausen.
    2. PC Kurse
      Die Kurse waren alle ausgebucht. Die Nachfrage konnte nicht vollständig abgedeckt werden.
    3. Powerlearning plus, Jahrgangsstufe 5 bis 6
      Die Nachfrage war sehr groß. Leider konnten nicht alle Anfragen berücksichtigt werden.
    4. Präsentationstraining Q 11
      Im Februar nahm die gesamte Jahrgangsstufe im Rahmen der W-Seminare an den Vorträgen teil. Anschließend dazu fand im November ein freiwilliges, für Schüler kostenfreies Training in der Q12 statt.
    5. Smart Talk mündliche Prüfungen, Jahrgangsstufe 7 bis 9
      Erstmals wurde ein Kurs auf Englisch, speziell zur Vorbereitung auf die mündlichen Schulaufgaben angeboten an dem auch Schüler teilnahmen, die sich auf die mündliche Französisch Prüfung vorbereiten wollten. Das Feedback der teilnehmenden Schüler war sehr positiv, die Prüfungen verliefen allesamt erfolgreich.
    6. Medien- und Internetkompetenz
      Die Jahrgangsstufe 7 durchlief schulintern im Klassenverbund das Programm check-the-web und stellte an einem Elternabend die Ergebnisse den Eltern in der Aula vor. Die 8.ten Klassen erstellten im Rahmen der jugend.medien.werkstatt an einem Vormittag Comic- Videoclips über ihre Lieblings-App mit dem Smart-Phone.
    7. Skibasar
      Die Veranstaltung war wieder sehr gut besucht. Viele Eltern konnten die Ausrüstung Ihrer Kinder ergänzen. Da laut Weisung des LRA Dachau künftig darauf zu achten ist das es sich um eine rein schulische Veranstaltung handelt und außerhalb der Schule keine Werbung gemacht werden darf ist die Frage, wie künftig das Warenangebot attraktiv und vielseitig gestaltet werden kann.
    8. Mathegym
      Die Schullizenz wird mittlerweile ausschließlich vom Förderverein verwaltet. Das Lernprogramm wird überwiegend von der Unterstufe genutzt.
    9. Catering bei SchulveranstaltungenMittlerweile ist dieses Angebot ein fester Bestandteil der Konzerte und die Einnahmen tragen maßgeblich dazu bei die Aktivitäten des Vereins zu finanzieren.
    10. Obst for free am GMI
      Nach vielen Anlaufschwierigkeiten war es möglich dieses Projekt im Februar zu starten. Im Vorfeld musste dieses Angebot unvorhergesehener Weise sowohl mit dem Landratsamt als auch mit der Schulleitung und dem Hausmeister umfangreich diskutiert werden. Es gab viele Bedenken und mögliche Folgen zu berücksichtigen und es wurde letztlich erst einmal bis zu den Pfingstferien genehmigt.
      Für die Fortführung ist unter anderem auch die Frage nach der weiteren Finanzierung zu klären. Es müssen Sponsoren gesucht und Kontakte zum Einzelhandel geknüpft werden.
    11. Angebote für den Projekttag 2014
      Die Angebote werden vom Förderverein mit folgenden Projekten ergänzt:
      1. Italienisch Kochen
      2. Auffrischungskurs Powerlearning
      3. Wie stell ich mich in sozialen Netzwerken dar in Zusammenarbeit mit Careertraining
      4. Kommunikationstechniken für die Oberstufe
      5. Schulkurs für Zivilcourage für Q 11  ggf.  Realisierung noch nicht sicher,
        Anfrage für einen anderen Tag wurde bei Schulleitung gestellt, da 25.7. nicht möglich.
    12. Nachmittagsbetreuung
      In der Nachmittagsbetreuung (Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 16.00 Uhr) waren 17 angemeldet. 6 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 bis 12 unterstützen die Betreuung derKinder.
      • Budgetplanung Schuljahr 2013/14
        Dank der finanziellen Unterstützung des LRA Dachau konnten die Beiträge der Eltern erneut moderat angesetzt werden. Die Nachmittagsbetreuung finanziert sich selbst. Es müssen hierfür keine Gelder des Fördervereins verwendet werden.
      • Schuljahr 2014/15
        Nach Aussage der Schulleitung soll die Nachmittagsbetreuung in der bestehenden Form auch im kommenden Schuljahr angeboten werden.
    13. Es wird durch den Vorstand darauf hingewiesen, dass die Projekte des Fördervereins für das kommende Jahr unter dem Vorbehalt einer steigenden Mitwirkungsbereitschaft seitens der Eltern stehen. Personell ist es für den Förderverein sehr schwierig mit faktisch nur 4 aktiven Mitgliedern die ständig angefragten und sehr erfolgreichen Projekte weiter anbieten zu können.
  4. Kassenbericht wird verlesen.
    Die Kassenprüfung wurde von Christina Markert durchgeführt, die Kasse wurde nicht beanstandet.
  5. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2013
    Die Entlastung des Vorstandes wurde von allen nicht Vorstandsmitgliedern einstimmig beschlossen, die Vorstände enthalten sich. (4 Zustimmung, 4 Enthaltungen)
  6. Neuwahl des Vorstandes
    1. Wahlleiter: Martina Ruhs
    2. Kandidaten für 4 Ämter:
      • Vorsitzender: Dagmar Kulle
      • stellvertretender Vorsitzender: Birgit Baier
      • Kassenwart: Bärbel Scherle
      • Schriftführer: Christine Haumer
    3. Wahl
      • Vorsitzender: Dagmar Kulle
        (7 Zustimmungen, 1 Enthaltung)
      • stellvertretender Vorsitzender: Birgit Baier
        (7 Zustimmungen, eine Enthaltung)
      • Kassenwart: Bärbel Scherle
        (7 Zustimmung, 1 Enthaltung)
      • Schriftführer: Christine Haumer
        ( 7 Zustimmung, 1 Enthaltung)
      • Beisitzer für Medienarbeit: Martina Ruhs
      • Evtl. Projektunterstützung: Marion Schmeller
    4. Alle Gewählten erklären, sie nehmen die Wahl an und bedanken sich für das Vertrauen.
  7. Wahl des Kassenprüfers für das Geschäftsjahr 2014
    Frau Steinhof und Frau Schmeller
  8. Satzungsänderung
    In § 7 soll folgende Änderung beschlossen werden:
    § 7 Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr
    § 7 Geschäftsjahr ist das Schuljahr, das Geschäftsjahr beginnt jeweils am 01. September und endet am 31.August.
    Die Änderung tritt erst mit Anmeldung zum Registergericht in Kraft. Das Rumpfgeschäftsjahr beginnt am 01.01.2014 und endet am 31.08.2014. Die nächste Mitgliederversammlung findet demzufolge zwischen September und Dezember 2014 statt.
    Die Satzungsänderung wird einstimmig beschlossen.
  9. Projektplanung 2014 (vorbehaltlich schulischer und personeller Unterstützung)
    1. Fortführung Medien- und Internetkompetenz
    2. Fortführung der bestehen Angebote, neue Angebote sind derzeit aus personellen Gründen nicht möglich.
    3. Trinkwasserspender für die Aula
      Die durchgeführte Umfrage bei den Eltern war wenig aussagekräftig da es kaum Feedback gab. Eine Umsetzung wird nur angestrebt wenn ein deutliches Interesse seitens der Eltern bekundet wird.
  10. Ergänzung des Vorstandes durch bis zu 4 Beisitzer
    1. Pressearbeit, Medienbeauftragter
      Martina Ruhs ist weiterhin Medienbeauftragte
    2. Assistent des Schriftführers
      Diese Position ist noch zu besetzen. Es geht in erster Linie um die Gestaltung von Entwürfen und Vorlagen für Elternbriefe, Einladungen und Texten für die Homepage.
    3. Assistent des Projektleiters
      Diese Position ist noch zu besetzen. Die Aufgabe ist insbesondere die punktuelle Betreuung der Kurse vor Ort und der Kinder in den Pausen.
  11. Zentrale Datenverarbeitung und Datenbank
    Ein zentraler Server mit Mehrplatzsystem erleichtert dem Vorstand die Arbeit. Zudem kann nun auf den Datenaustausch per Email gänzlich verzichtet werden was insbesondere den Anforderungen hinsichtlich Datenschutz gerecht wird.
  12. Wünsche und Anträge
    Wünsche seitens des Vorstandes wäre tatkräftige Unterstützung durch die Eltern!

Anlagen:
Tätigkeitsbericht
Kassenbericht
Anwesenheitsliste
Dagmar Kulle (Vorsitzende des Fördervereins)
Christine Haumer (Schriftführerin)