Mitgliederversammlung 2015

Protokoll der Mitgliederversammlung des FGMI am 21.10.2015, 19:30 Uhr

Ort: Restaurant Alte Gutsscheune auf Gut Häusern (Häusern 2, 85229 Markt Indersdorf)

Anwesenheit gem. unterschriebener Anwesenheitsliste (vgl. Anlage)
Leitung der Versammlung durch Dagmar Kulle

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
    Anwesend sind 20 Mitglieder des Fördervereins, die Versammlung ist beschlussfähig.
  2. Tätigkeitsbericht 01.09.2014 bis 31.08.2015
    Martina Ruhs berichtet über die Tätigkeit des Fördervereins, entsprechend Tätigkeitsbericht (vgl. Anlage)
  3. Aktuelle Projekte
    Birgit Baier und Dagmar Kulle, Martina Ruhs berichten über die Projekte:
    1. Powerlearning, Jahrgangsstufe 5 bis 7
    2. Powerlearn Plus mit Mindmapping, Jahrgangsstufe 6 und 7 (es fanden 2 Kurse statt)
    3. PC Kurse (im 8. Schuljahr angeboten, max. 12 Teilnehmer)
    4. Präsentationstraining Q 11. 
      Wird auch schon im 4. Jahr angeboten. Im letzten Schuljahr erfolgte eine Sonderabsprache mit Career-Training, die preislich entgegen gekommen sind, die Schule hat einen Teil aus den Mitteln für die W-Seminare finanziert. Der bisherige Sponsor ist abgesprungen. Es ist offen, wie es die nächsten Jahre weiter gehen soll.
    5. Medien- und Internetkompetenz
      Seit 2012 wird es angeboten. Eine Informationsmappe zu dem Projekt wird den Mitgliedern übergeben.
    6. Skibasar – es ist offen, ob der Skibasar fortgesetzt wird. Angedacht ist, diesen nur alle zwei Jahre anzubieten.
    7. Mathegym – wird vorgestellt. 
      Auch im vergangenen Schuljahr finanzierte der Förderverein wieder eine Schullizenz und somit für unsere Schüler einen kostengünstigen Zugang zu Mathegym - die internetbasierte Lernplattform mit mathematischen Übungsaufgaben für alle Jahrgangsstufen bis hin zum Abitur. Es waren 101 Schüler der Jgst. 5 bis 12 angemeldet.
    8. Catering bei Schulveranstaltungen
      Der Förderverein bietet das Catering bei schulischen Veranstaltungen an. Viele Eltern unterstützen dies durch ihre Mithilfe bei den Vorbereitungen und beim Verkauf.
    9. Sommerfest 2015
      Nur durch die Unterstützung der Schüler aus der Nachmittagsbetreuung sowie der Kinder der Vorstände und der Vorstände selbst konnte das Angebot ermöglicht werden. Es gab einen Grillstand mit Würstl, Halsgrat und Putenschnitzel, einen Crêpestand und Slushverkauf. Es wurden 160 Würstl und 200 Stck. Fleisch, ca.150 Crêpes und ca. 150 Slushies verkauft. Der Erlös kommt den Projekten des Fördervereins zugute.
    10. Nachmittagsbetreuung
      Im Schuljahr 2014/15 waren 23 Kinder aus den Stufen 5 – 7, angemeldet mit 58 Betreuungseinheiten in der Woche. Dies entspricht 15 Zähltagen, für die Frage einer offenen Ganztagsschule war das von entscheidender Bedeutung. 15 ist die Mindestvorgabe für eine Gruppe.
      Die Gruppe wurde von 10 Betreuer begleitet, 2 x Q12, 1 x Q11, 3 x 10. Klasse, 2x 9. Klasse, Bärbel Scherle und Dagmar Kulle. 4 der Betreuer waren Burschen, alle ehemalige Namikinder.
      Die Kosten der Nami betrugen rund 19.500€, davon übernahm das LRA Dachau 5.000€.

      Planung und Budget Schuljahr 2015/16
      Dieses Jahr gibt es einen höheren Zuschuss des LRA Dachau, 12.000€. Der Eigenanteil der Eltern wird ca. 10.000€ betragen.
      Es sind 25 angemeldete Kinder aus Jgst. 5 bis 7 mit 74 Betreuungseinheiten pro Woche – deutlich mehr als im Vorjahr –  dies entspricht 19 Zähltagen.
      Das Team besteht aus 10 Betreuer,  1 x Q12, 3 x Q11, 3 x 10. Klasse, 1 x ABI 2013, Bärbel Scherle und Dagmar Kulle.
      Die Nachmittagsbetreuung arbeitet nach wie vor kostendeckend.
  4. Kassenbericht
    Dieser wird von Bärbel Scherle (Kassenwartin) vorgelesen: Stand 31.08.2015, auf den Kassenbericht in der Anlage wird Bezug genommen.
    Die Kasse wurde durch Marion Schmeller und Waltraud Steinhof geprüft und wurde für in Ordnung befunden.
  5. Entlastung des Vorstandes für die Zeit vom 01.09.2014 bis 31.08.2015
    Es ergeht einstimmiger Beschluss, bei 4 Enthaltungen:
    Der Vorstand des Fördervereins wird entlastet.
  6. Wahl des Kassenprüfers für das Geschäftsjahr 2015/2016
    Als neue Kassenprüfer erklären sich bereit: Marion Schmeller, Brigitte Kern
  7. Projektplanung für das Schuljahr 2015/2016
    Eigentlich waren keine Projekte angedacht, insbesondere infolge mangelnder personeller Ressourcen.  Die Schulleitung bat jedoch ausdrücklich um eine Fortsetzung der Projekte. Sie sicherte Unterstützung zu und wird vor allem für Vormittagstermine auch Lehrer einsetzen können.
    1. Das Medien- und Internetkompetenzprojekt wird fortgeführt, es werden Lehrer abgestellt, um die Schüler zu betreuen und den Ablauf vor Ort zu organisieren. Es wird hierfür im Februar ein Projekttag für die 7. Klassen stattfinden, Herr Jacob-Ishii wird es begleiten. Es kommen 5 Trainer von SIN - Studio im Netz e.V.
    2. Das Q 11 Präsentationstraining soll auf Wunsch der Schulleitung ebenfalls wieder stattfinden. Die Oberstufenbetreuer übernehmen wieder die Betreuung. Die Schule übernimmt dieses Mal die gesamten Kosten.
    3. Powerlearning liegt mangels Unterstützung vorerst auf Eis, da der FGMI nicht über ausreichende personelle Ressourcen verfügt.
    4. Der Computerkurs wird fortgesetzt, da die Dozentin sehr eigenständig vor Ort agieren kann.
    5. Das Projekt EDCL (European Computer Driving Licence)
      Die Schule ist zwischenzeitlich als Prüfungszentrum zertifiziert, der Förderverein hat die Kosten getragen. Zwei Lehrer haben in einem Workshop ihre Autorisierung zur Prüfungsabnahme erhalten, Herr Leebmann und Frau Tittelbach.
      Das Zertifikat ist ein in 148 Ländern anerkannter Nachweis grundlegender Computerkenntnisse. Kurse, diese Kenntnisse zu erlangen und die Prüfung antreten zu können werden ab dem zweiten Halbjahr als kostenfreie Wahlkurse angeboten.
      Die Gebühren für Prüfungen und Zertifikate müssen von den Eltern allerdings bezahlt werden.
    6. Trachtenbasar
      Als Ergänzung zum Skibasar wäre im April ein Trachtenbasar eine nette Idee. Die beiden Angebote könnten einmal jährlich im Wechsel stattfinden. Eine überwiegende Mehrheit der Teilnehmer spricht sich dafür aus.
  8. Ergänzung des Vorstandes durch bis zu 4 Beisitzer:
    Es erklären sich bereit: Brigitte Kern; Sven Schubert; Ute Gesang ab Januar 2016; Claudia Fritzsche, Martina Ruhs.
  9. Nachmittagsbetreuung am GMI ab Schuljahr 2016/2017
    Das GMI wird ab nächstem Schuljahr eine offene Ganztagsschule (OGTS). Für die Eltern ändert sich inhaltlich wenig, da sich das bisherige Angebot bereits von Beginn an stark an den OGTS- Richtlichtlinien orientiert hat.
    Die Nachmittagsbetreuung wird dann aber ein schulisches Angebot und die Betreuung wird kostenfrei. Anträge zur OGTS werden derzeit beim Kultusministerium nicht abgelehnt. Sowohl der Landkreis als auch die Schulleitung wünschen sich, dass die Bereuung in der gleichen personellen Konstellation fortgeführt wird.
    Es wird aber wohl die NAMI aus der Organisation des Fördervereins herausgenommen.

    Der Kooperationspartner ist steuerlich ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Wenn der FGMI e.V. als Kooperationspartner auftritt besteht das Risiko, dass die Gemeinnützigkeit verloren geht.
    Es wird voraussichtlich ein neuer Verein nur für die Nachmittagsbetreuung gegründet werden, ohne Gemeinnützigkeit.
    Es sollen zusätzliche Räume für die Nachmittagsbetreuung geschaffen werden. Es soll einen Aufenthaltsraum, einen Ruheraum und ein Büro geben, zusätzlich wird ein angrenzendes Klassenzimmer als Hausaufgabenraum zur Verfügung gestellt. Kommendes Schuljahr gibt es dann ein Budget von ca. 25.000€ für Personalkosten, die Ausstattung ist Aufgabe des Sachaufwandträger (LRA).
    Es wird eine Gruppe beantragt und genehmigt werden. Die Anmeldung erfolgt zusammen mit der Einschreibung für die 5ten Klassen. Parallel dazu erfolgt auch die Anmeldung aus den Jahrgangsstufe 6 und 7.
  10. Einführung eines Onlinebestellsystems für die Mensa
    Folgendes wurde während des Coaching Projekts Schulverpflegung als Ziel erarbeitet: Das LRA finanziert die Hard- und Software.
    Das LRA wird aber nicht die Chipkarten bezahlen. 500 Chipkarten kosten 2300€ (4,60€/Stück).
    Der Förderverein könnte dies Vorfinanzieren. Es wird überlegt, die Chipkarten für einen Eigenanteil + Pfand (welches bei Rückgabe der Karte erstattet wird) herauszugegeben, z. B. 6€ + 9€ Pfand.

    Die Mitgliederversammlung trifft folgenden Beschluss:
    Es besteht Einverständnis mit einer risikoreduzierten Vorfinanzierung  von  Chipkarten für ein Mensabestellsystem durch den Förderverein bis zu einem Betrag von 2.300€:
    19 Ja-Stimmen, eine Enthaltung
  11. Wünsche/Anträge
    Keine

Ende der Versammlung 22.10h

    Dagmar Kulle (Vorsitzende des Fördervereins) 
    Christine Haumer (Schriftführerin)