Mitgliederversammlung 2009

Ergebnisprotokoll über die 1. Mitgliederversammlung der Förderer des Gymnasiums Markt Indersdorf e. V. (FGMI e.V.) am 1. April 2009 
Ort: Gymnasium Markt Indersdorf, Mensa 
Zeit: Mittwoch, 01.04.2009, 19:30  22:00 Uhr 
Vorsitzender: Dagmar Kulle 
Schriftführer: Kersten Schweigert 

Tagesordnung: 

  1. Begrüßung
  2. Beschlussfähigkeit
  3. Bestimmung eines Kassenprüfers
  4. Austritt des Schriftführers
  5. Pressearbeit
  6. Tätigkeitsbericht
  7. Projekte in Planung
  8. Kassenbericht
  9. Bericht des Elternbeirats
  10. Wünsche und Anträge
  11. Bestimmung des neuen Schriftführers
  12. Schlusswort

zu TOP 1: 
Die Begrüßung erfolgt durch die Vorsitzende Dagmar Kulle. 
zu TOP 2: Zur Mitgliederversammlung wurde form- und fristgerecht geladen. 
Es sind alle 4 Vorstandsmitglieder und 4 weitere Mitglieder anwesend. Die Mitgliederversammlung ist somit voll beschlussfähig. 
zu TOP 3: 
Die Kasse des Vereins muss geprüft werden. Als Kassenprüfer werden Renate Neumüller-Steger und Andreas Kulle bestimmt. 
zu TOP 4: 
Wegen des Austritts von Kersten Schweigert als Vorstandsmitglied und Schriftführerin wird ein Antrag auf Entlastung gestellt. Abstimmungsergebnis: einstimmig mit einer Enthaltung. 
Die Bestimmung eines neuen Schriftführers und Vorstandsmitglieds soll als TOP 11 gegen Ende der Mitgliederversammlung erfolgen. 
zu TOP 5: 
Die Verantwortung für die Pressearbeit übernimmt Sibylle Roden-Kinghorst. Sie muntert zu Vorschlägen auf, wie der FGMI e. V. öffentlich präsentiert werden kann. Sie erläutert, dass dies unbedingt notwendig ist, da der Verein auf Spenden angewiesen ist. Nur so kann der FMGI e. V. Förderarbeit leisten. 
Es sollen Flyer erstellt werden, die zum Beispiel bei Neueinschreibungen des GMI, an Ehemalige, als Gemeinde-Auslage und im Sekretariat des GMI verteilt werden sollen. Es werden Vorschläge für die Gestaltung dieser Flyer gesammelt. 
Berichte in der Presse von Aktionen des Vereins sollen mit Spendenaufrufen verknüpft werden. Ein Artikel soll vom erfolgreichen Durchlauf des Computerschreibkurses loben. 
zu TOP 6: 
Die Vorstandsvorsitzende liest den Tätigkeitsbericht 2008 vor. Er wird diesem Protokoll angefügt. 
Berichtet wird unter anderem vom aktuellen Stand zur Einrichtung einer Cafeteria. Ein neuer Kontakt zu einem neuen Mitarbeiter des Landratsamtes ist vielversprechend. Ein geeigneter Platz wurde in der Aula gefunden. Ein Frischwasseranschluss ist notwendig. 
Zwei der Computerschreibkurse für die Jahrgangsstufe 7 und 8 wurden erfolgreich beendet. Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Die Schüler erreichen nun 600 bis 1000 Anschläge pro Minute. Die nächsten Kurse werden zwischen Ostern und Pfingsten durchgeführt, dann wird die Kursserie im Herbst fortgeführt. 
zu TOP 7: 
Derzeit in Planung ist das Projekt der Nachmittagsbetreuung. 
Laut Landratsamt ist ab Schuljahr 2009/2010 keine Ganztagsklasse möglich. Ein Ganztageskonzept fehlt noch. Es wird festgestellt, dass eine Beschwerde Sache des Elternbeirats ist. 
Der FGMI e. V. strebt an, eine Nachmittagsbetreuung einzurichten. Hierzu ist eine pädagogisch geeignete Fachkraft notwendig: Möglich wäre das Engagement eines Lehrers. Dieser könnte über Förderstunden abgerechnet werden. Der Einsatz von Eltern wäre als 400--Job möglich. 1 bis 2 Tutoren sollten unterstützend mitwirken und könnten mit 8  10 / Stunde vergütet werden. Zunächst wird die Nachmittagsbetreuung für 10  18 Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 angestrebt. Die Betreuung soll von 13:30 bis 15:30 an 4 Tagen pro Woche angeboten werden. 
Fördermittel sind bereits vorhanden: bis zu 5000 / Jahr Zuschuss sind in Aussicht. 
Es sollen Lerngruppen, Freizeitbeschäftigungsgruppen, Schwerpunktgruppen zu einzelnen Schulfächern und Hausaufgabenbetreuung eingerichtet werden. 
Die Leitung der Nachmittagsbetreuung soll 4 Tage à 2,5 Stunden = 10 Stunden pro Woche übernehmen. Dies ergibt ca. 380 Stunden pro Jahr, eine Regelung als Übungsleiter wäre somit möglich. 
Wichtig ist die räumliche Nähe der belegten Räume. 
Die Anmeldung soll für verschiedene Nachmittage und Uhrzeiten möglich sein. Ein Mittagessen wird obligatorisch sein. Die Kosten sollen gestaffelt werden. 
Bei der Einschreibung am GMI sollte ein Infozettel beigelegt und eine unverbindliche Anmeldung ermöglicht werden. 
zu TOP 8: 
Der Kassenbericht erfolgt durch Christina Markert. Er wird dem Protokoll angefügt. 
Die Kassenprüfer beantragen die Entlastung des Kassenberichts, dem wird durch Abstimmung entsprochen. 
Die Kassenprüfer beantragen die Entlastung des Vorstands. Dieser wird bei eigener Enthaltung einstimmig entlastet. 
zu TOP 9: 
Der Bericht des Elternbeirats erfolgt durch Sibylle Roden-Kinghorst. 
Das Projekt MfM wird wieder im Schuljahr 2009/2010 durchgeführt werden. 
Das Gewaltpräventionsprojekt Uns stinkts  Gewalt(ig) ist im laufenden Schuljahr für die Jahrgangsstufen 7 und 9 organisiert. Die Kosten pro Klasse betragen 400 . Pro Kind sind durch die Eltern 5 zu tragen, sodass der Beitrag der Eltern 1/3 der Kosten ausmacht. 
Da eine sehr negative Grundstimmung bei den Eltern und den Schülern zu spüren ist, sollen die Eltern besser informiert werden. 
Es soll angeboten werden, dass ein Sozialausschuss die Übernahme des Kostenbeitrags sozial schwacher Familien prüft. Dafür nachzuweisen ist der soziale Hintergrund evtl. mit einem Harz IV- oder ARGE-Bescheid. Zu prüfen ist die Fördermöglichkeit über die Schule und die Oskar-Karl-Forster-Stiftung. 
zu TOP 10: 
Andreas Kulle spricht ein besonderes Dankeschön für das Engagement der FGMI-Mitglieder aus. 
zu TOP 11: 
Wegen der Entlassung von Kersten Schweigert ist die Bestimmung des neuen Schriftführers notwendig. Es muss eine außerordentliche Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds und Schriftführers erfolgen. 
Da sich keiner der Anwesenden bereiterklärt, diese Funktion zu übernehmen, wird die Wahl zurückgestellt. Der Vorstand besteht deshalb vorübergehend aus drei Mitgliedern. 
Die Aufgaben des Schriftführers werden von Christina Markert kommissarisch übernommen. Zur Unterstützung kann bei Versammlungen ein Anwesender gebeten werden, das Protokoll zu führen. 
zu TOP 12: 
Das Schlusswort erfolgt durch die Vorstandsvorsitzende Dagmar Kulle. 
Sie ermuntert dazu, Werbung für den FGMI e.V. zu machen. Der Gewinn neuer Mitglieder wäre sehr wünschenswert, weitere tatkräftige Unterstützung ist notwendig und ermöglicht Einblick in die Arbeit des FGMI e.V. 
Die Vorstandssitzung schließt gegen 22:00 Uhr.