Mitgliederversammlung 2014-II

Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 13. November 2014

Ort: Restaurant Alte Gutsscheune auf Gut Häusern (Häusern 2, 85229 Markt Indersdorf)

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
    Nach der Begrüßung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt.
    Anwesenheitsliste: siehe Anwesenheitsliste
  2. Tätigkeitsbericht 2014
    siehe Anhang
  3. Kassenbericht
    Der Kassenbericht wird verlesen.
    Aufgrund der Änderung des Geschäftsjahres decken sich Einnahmen und Ausgaben über das Rumpfgeschäftsjahr nicht.
    Die Kassenprüfung wurde von Frau Schmeller und Frau Steinhof durchgeführt. Es gab keine Beanstandungen.
  4. Entlastung des Vorstandes für den Zeitraum Januar bis August 2014
    Die Entlastung des Vorstandes wurde mit mehrheitlich beschlossen. Es gab drei Enthaltungen (Vorstand).
  5. Wahl des Kassenprüfers für das Geschäftsjahr 2014/2015
    Frau Schmeller hat sich in Abwesenheit angeboten, die nächste Kassenprüfung wieder zu übernehmen. Sie wird wieder unterstützt von Frau Steinhof.
  6. Projekte 2014/2015
    1. Fortführung Medien- und Internetkompetenz
      Dieses Jahr findet das Projekt wie gehabt mit dem Anbieter SIN-Studio im Netz für die 7. Klassen statt. Im nächsten Schuljahr plant die Schule dieses Thema selbst im Unterricht zu vermitteln.
    2. Fortführung bestehender Angebote
      • PC Kurse (10-Finger-Tastsystem)
        In diesem Schuljahr werden vorerst vier Kurse mit max. je 12 Teilnehmern angeboten. Ein Crashkurs wird auf Anfrage auch für Erwachsene bei ausreichender Nachfrage durchgeführt.
      • Präsentationstraining Q 11
        Dieses Jahr wird das Angebot von Careertraining zum größten Teil von der Schule finanziert (ca. 1900,00 -Euro). Der FGMI e.V. fördert den Workshop mit 500,00 Euro.
        Die TK fällt als Sponsor leider weg. Für kommendes Schuljahr muss ein neuer Sponsor gefunden werden. Careertraining hat für dieses Jahr einmalig Sonderkonditionen eingeräumt.
      • Mathegym
        Zur Zeit gibt es 114 aktive Nutzer. Die Verlängerungsfrist läuft noch bis 30.11.2014.
      • Nachmittagsbetreuung
        24 Schüler werden von insgesamt 10 Betreuern (8 Schüler, 2 Erwachsene) betreut.
        Die offene Ganztagsschule wird zum Schuljahr 2015/16 angestrebt. Der dafür notwendige Schnitt von 15 Schülern pro Betreuungstag wird im Moment erreicht.
    3. Neue Angebote
      Powerlearning plus, Jahrgangsstufe 5 bis 7
      Der erste Kurs ist noch aufgebaut wie die Kurse der letzten Jahre, nur das gemeinsame Mittagessen ist neu. Der folgende Kurs beinhaltet zusätzliche Stunden zum Thema Mindmapping. Frau Landzettel konnte als Dozentin gewonnen werden.
      Ein 3. Kurs kann vorläufig wegen Personalknappheit des FGMI e.V. nicht angeboten werden.
    4. Planungen für 2014/2015 und 2015/2016
      • Neugestaltung der Aula
        Eine Arbeitsgruppe der Schule befasst sich mit den Möglichkeiten der Aula Gestaltung. Die Stufen werden mit einer dauerhaften Sitzunterlage ausgestattet.
        Der FGMI e.V. würde u. a. einen Trinkwasserspender sowie einen Kakao- und Kaffeeautomat in der Aula befürworten und (mit-) finanzieren.
      • Modellprojekt Coaching in der Schulverpflegung (Mensa)
        Der FGMI e.V. beteiligt sich an dem Projekt Coaching in der Schulverpflegung. In der AG sind die Schulleitung, Lehrer, Schüler, der Mensabetreiber sowie der Hausmeister vertreten. Geleitet wird die AG von Frau Martina Bedenbecker, Fachberaterin für Kinderernährung. Das Projekt ist eine Initiative der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern. Über den Fortgang des Projekts werden die Eltern u. a. über unsere Homepage informiert
      • PC Kurse für alle Schüler der Jahrgangsstufe 5
        Leider ist die Idee des FGMI e.V., den seit Jahren angebotenen 10-Finger-Schreibkurs (5 x 120 Minuten) in der Jahrgangsstufe 5 als Pflichtunterricht zu integrieren nicht möglich. Es können hierfür keine Unterrichtsstunden abgezweigt werden. Der Förderverein hätte hierfür finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.
      • Computerführerschein (IT-Kenntnisse)
        Seit über einem Jahr arbeitet der Förderverein daran, den Schülern im Rahmen des seit 3 Jahren laufenden Medien- und Internetkompetenzprojektes ein Angebot zum Thema IT Grundkompetenzen abieten zu können. Mit Unterstützung der Fachschaft Informatik konnte nun ein geeignetes Instrument gefunden werden.
        Der Förderverein wird für das GMI zum Schuljahr 2015/16 die Autorisierung zum EDCL (European Computer Driving Licence) Prüfungszentrum beantragen und diese finanzieren Mit dem ECDL lernen Computernutzer den kompetenten Umgang mit verschiedenen Programmen sowie Grundlagen der IT-Sicherheit in Verbindung mit effizienter Nutzung des Internets.
        Drei Informatiklehrer unserer Schule werden die Ausbildung zum Prüfer ablegen und das das Prüfungszertifikat erwerben.
        Die geforderten Inhalte werden in Wahlfachangeboten im Schuljahr 2015/16 vermittelt, können aber auch autodidaktisch erlernt werden. Aufeinander aufbauende Module können mit Zertifikaten abgeschlossen werden, die in 148 Ländern zum Nachweis grundlegender Computerkenntnisse anerkannt sind.
        Die Ablegung der Prüfung soll evtl. auch für Eltern und Lehrer angeboten werden.
      • Aufbau eines Cateringteams
        Ein festes Catering-Team von ca. 15 Personen wäre wünschenswert.
        Für ein Catering werden ca. 5 Personen benötigt. Der zeitliche Arbeitsumfang umfasst pro Catering ca. 2 Stunden vor der Veranstaltung, die Dauer der Veranstaltung, und ca. 1 Stunde zum Aufräumen. Die Veranstaltungen können dabei ohne Einschränkung besucht werden. Eltern werden dringend gebeten sich hierfür beim Vorstand zu melden.
  7. Ergänzung des Vorstandes durch bis zu 4 Beisitzer (gemäß Satzung)
    Die anwesenden Mitglieder Armin Grasmuck, Stefan Fendl, Edeltraud Steinhof und Martina Tschirge stellen sich freundlicherweise als Beisitzer zur Verfügung.
  8. Wünsche und Anträge
    Der FGMI e.V. bestellt schwarze oder rote Tassen mit dem neuen Schullogo.
    Hierfür wird noch ein Sponsor gesucht.

Der Vorstand bittet dringend um personelle Unterstützung. Die Fortsetzung der bisherigen Angebote kann so nicht aufrechterhalten werden. Alle Eltern werden aufgefordert sich einzubringen. Mit nur einer Stunde pro Familie im Monat wären alle Probleme gelöst. Entscheiden Sie selbst wo Ihre Schwerpunkte und Interessen liegen. Gesucht werden z. B. Helfer beim Catering (s. o.) sowie Unterstützung bei den angebotenen Kursen und Projekten (Vorbereitung der Schulungsräume, Begrüßung, Anwesenheitskontrolle, Pausenaufsicht, Betreuung beim Mittagessen etc.). Ein punktueller Zeitaufwand von 1 bis 3 Stunden, je nach Möglichkeit. Ihren Kindern zu liebe und für ein starkes und innovatives Gymnasium Markt Indersdorf.
    Bitte melden Sie sich beim Vorstand. Vielen Dank.

Anlagen:
Tätigkeitsbericht
Kassenbericht
Anwesenheitsliste

Dagmar Kulle (Vorsitzende des Fördervereins)
Martina Ruhs (Schriftführerin)