Mitgliederversammlung des Fördervereins
Vom 22.4.2012, 19.30 in der Mensa des GMI
Protokoll:
Anwesend:
Vorstand: Dagmar Kulle
· Birgit Baier
· Bärbel Scherle
· Christine Haumer
Zusätzlich (Beisitzer gemäß Satzung):
Martina Ruhs, Pressearbeit
Mitglieder: siehe Anwesenheitsliste
Verlauf:
1) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Vorstellung des Vorstandes
Es besteht Beschlussfähigkeit
2) Tätigkeitsbericht 2012
Die Vorsitzende stellt den Tätigkeitsbericht des FGMI vor.
Dieser wird als Anlage zu Protokoll genommen.
3) Aktuelle Projekte
a) PC Kurse
b) Powerlearning plus, Jahrgangsstufe 5 bis 7
c) Präsentationstraining Q 11
d) Medien- und Internetkompetenz
Schulung der 7. Klassen wurde im Februar 2013 abgeschlossen,
Schulung für die 8. Klassen ist im Juli 2013 geplant.
e) Mathegym
Letztes Schuljahr 225 angemeldete Kinder, Jahresnutzungsgebühr, 2,50€.
f) Catering bei Schulveranstaltungen
g) Nachmittagsbetreuung
Budgetplanung Schuljahr 2012/13
Schuljahr 2013/14
Die Nachmittagsbetreuung läuft im 4. Jahr für die Klassen 5 -7. Das LRA Dachau bezuschusst die Nachmittagsbetreuung mit 5000€ als Sachaufwandsträger, die restlichen Kosten werden von Eltern der betreuten Kinder getragen.
Die Zuschussbewilligung für das kommende Jahr durch das LRA liegt bereits vor.
4) Kassenbericht Stand 31.12.2012
Auf den Kassenbericht in der Anlage wird Bezug genommen.
Frau Christina Markert hat die Kassenprüfung übernommen.
Die Kasse wurde nach ihrer Prüfung einwandfrei geführt.
5) Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2012
Der Vorstand wird entlastet durch einstimmigen Beschluss der anwesenden Mitglieder
6) Wahl des Kassenprüfers für das Geschäftsjahr 2013
Kassenprüfer für das kommende Geschäftsjahr ist:
Christina Markert
7) Projektplanung 2013 und 2014
Medien- und Internetkompetenz, Ski Basar, Fortführung weiterer Angebote
Termin für das Medienprojekt für die 7. Klassen, Februar 2013
Skibasar wird durchgeführt am Samstag den 9.11.2012, 10 – 12h
Sonst werden die Kurse wie bisher fortgeführt, es wird versucht, die PC-Kurse ab November anzubieten. Die Nachfrage nach den Kursen ist weiterhin hoch.
Neues Projekt: Kostenlose Trinkwasserversorgung an der Schule?
Es könnte mit einem Trinkwasserspender (kalt, Zimmertemperatur, mit Sprudel)
in der Mensa ein Pilotversuch gestartet werden. Die laufenden Unterhaltskosten sind nicht unerheblich. Mensa als Pilotprojekt ist sehr sinnvoll, weil hier bisher keine Getränke angeboten werden. Es gibt verschiedene Miet- und Kaufprojekte.
Anschaffungskosten zwischen 1200€ brutto und 3800 € brutto. Eine Wartung im 6 Monats-Turnus ist vorgeschrieben, diese kostet zwischen 100 und 200€. Mit laufenden Kosten von 300€ ist zu rechnen.
Sinnvoll wäre ein Sponsoring durch entweder eine Krankenkasse oder unter Umständen die Stadtwerke Dachau oder die Alto-Gruppe.
Die Mitgliederversammlung befürwortet die Anschaffung eines Trinkwasserspenders für die Mensa als Pilotprojekt einstimmig.
8) Projektleiter für Schuljahr 2013/14
Interessiert sind jedenfalls:
Herr Rösner
9) Pressearbeit, Medienbeauftragter
Medienbeauftragte ist Martina Ruhs.
Sie stellt die Pressearbeit des vergangenen Jahres vor.
10) Homepage
Tilman Becker (ABI 2011) ist weiterhin der Webmaster, der die Homepage stets auf den aktuellen Stand bringt.
11) Zentrale Datenverarbeitung und Datenbank
Die Projekte und Aufgaben der Datenverarbeitung des FGMI sind nicht mehr nur ehrenamtlich durch Excel-Tabellen zu bewältigen.
Es werden nicht nur Mitgliederdaten verwaltet, sondern auch die Daten von Schülern und Eltern, die an Projekten teilnehmen.
Herr Rösner hat sich bereit erklärt, eine Access-Datenbank zu programmieren. Ferner sind die Bankkonten des Vereins zu verwalten.
Dazu benötigt der Förderverein einen zentralen Server, auf den alle Vorstandsmitglieder parallel sowie punktuell und eingeschränkt auch Projektleiter zugreifen können. Es werden Anschaffungskosten und Mietkosten anfallen. Das wäre ein Internetserver, z. B. bei Strato, dort wird bereits die Homepage bezogen.
Einmalige Kosten voraussichtlich 1000€
Monatliche Miete voraussichtlich 20€
Anschaffung eines Buchhaltungsprogramms Kosten voraussichtlich 200,00€
Die Mitgliederversammlung billigt einstimmig die Anschaffung und Bereitstellung eines zentralen Servers zu diesem Zweck.
12) Wünsche und Anträge
Homepagedesign
Sprachreisen organisieren durch den Förderverein
Anlagen:
Tätigkeitsbericht
Kassenbericht
Anwesenheitsliste
Dagmar Kulle Christine Haumer
Vorsitzende des Fördervereins Schriftführerin