Mitgliederversammlung 2012

Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung Förderer des Gymnasiums Markt Indersdorf e. V. am 19.04.12 in der Mensa des GMI

Beginn 19.30 Uhr bis ca. 22.30 Uhr

Tagesordnungspunkte

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Tätigkeitsbericht 2011, vorgetragen von Christina Markert, wird dem Protokoll in Kopie beigefügt.
  3. Aktuelle Projekte
    1. PC Kurse
      Die PC-Kurse zum Erlernen des 10-Finger-Tipp-Systems findet nun das 5. Jahr statt. Es wurden bisher ca. 300 Schüler beschult. Die Nachfrage ist nach wie vor groß und es bestehen bereits Wartelisten für die nächsten Kurse. Das Feedback ist überwiegend sehr gut (60-70%) bis gut (30-40%). Die Kurse werden auf jeden Fall im nächsten Schuljahr wieder angeboten. Neu ist dieses Jahr das Angebot "Crash-Kurs Computerschreiben" für Erwachsene. Er findet statt am Samstag, den 19.05.2012 von 9.00 bis 12.00 Uhr und(14.00 bis 17.00 Uhr +(2 Stunden Nachbereitung/Vertiefung. Die Kursgebühr beträgt EURO 75,00 inklusive Arbeitsmaterial.(Der Kurs findet am GMI statt.
    2. Smart Talk, Jahrgangsstufe 6/7
      Das Seminar Smart Talk Junior wurde dieses Schuljahr das erst Mal mit großem Erfolg angeboten. Ziel des Kurses ist die Vermittlung der Fähigkeit zur effektiven Kommunikation durch z.B. die Steigerung der körperlichen und sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, die Vermeidung von Konflikten in Gesprächen und das Erlernen von Techniken um bei Präsentationen und Verhandlungen zu überzeugen.
    3. Powerlearning plus, Jahrgangsstufe 5
      Das Seminar Powerlearning plus fand das 3. Jahr in Folge an unserer Schule statt. Die 15 Teilnehmer befassten sich an eineinhalb Tagen + zwei Vertiefungs-Nachmittage (= plus) mit Memotechniken, Entspannungstechniken, Zeitmanagement, eigenen Zielen und Visionen. Ziel des Workshops ist die Steigerung der Effektivität des Erlernten. Das Seminar wird auch im nächsten Schuljahr wieder angeboten.
    4. Mathegym
      Mathegym ist eine internetbasierte Lernplattform mit mathematischen Übungsaufgaben für alle Jahrgangsstufen bis hin zum Abitur. Auf Initiative des Elternbeirats und der Fachschaft Mathematik wird diese Lernplattform seit Beginn des Schuljahres 2011/12 an unserer Schule angeboten. Der Elternbeirat hat eine Schullizenz erworben und plant die Fortsetzung des Angebots für 2012/13. Es sind bereits 220 Schüler angemeldet. Die Erstanmeldung kostet EURO 2,50 (1 Schuljahr), für die Fortsetzung wird eine Gebühr von EURO 1,50 erhoben.
    5. Catering bei Schulveranstaltungen
      Der Förderverein übernahm/übernimmt das Catering bei den drei großen Konzerten des Schuljahres ( Weihnachtskonzert, Bigbandkonzert, Sommerkonzert) und dem etwas kleineren Kammerkonzert. Der Erlös bei den großen Konzerten liegt bei durchschnittlich EURO 200,00.
      Der Gewinn des Bigband Konzerts wurde dieses Jahr weitergespendet und damit der Betrag aus der Schulaktion Wasser + Brot (SMV) und der Sammelaktion der Bigband auf EURO 1.000,- aufgestockt. Dieses Geld geht an die Elterninitiative Krebskranke Kinder München e.V. Hintergrund ist der tragische Tod eines Schülers und Bigband Mitglieds im November 2011. Eine offizielle Scheckübergabe ist in den nächsten Wochen geplant.
    6. Nachmittagsbetreuung
      Die Nachmittagsbetreuung wird derzeit von 18 Kindern der 5., 6. und 7. Klasse besucht. Das von den Eltern zu bezahlende Betreuungsgeld deckt längst nicht die laufenden Kosten. Das entstandene Defizit (zu 90% Personalkosten) des Schuljahres 2010/11 wird vom LRA voll übernommen. Für das laufende und das Schuljahr 2012/13 stockt das LRA seinen Zuschuss für die Nachmittagsbetreuung von EURO 2000,00 auf EURO 3000,00 Euro auf.
      Die von der Schulleitung und dem Förderverein angestrebte offene Ganztagsschule wird auch für nächstes Jahr nicht genehmigt.
  4. Kassenbericht
    Der Kassenbericht wird vorgetragen von der Kassenwartin Christina Markert und in Kopie diesem Protokoll beigefügt.
  5. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2011
    Die Entlastung des Vorstandes wurde mit acht Zustimmungen und drei Enthaltungen (Vorstand) beschlossen.
    Christina Markert beendet hiermit ihre langjährige Tätigkeit als Kassiererin des Fördervereins. Dagmar Kulle und alle Anwesenden bedankten sich für ihren gewissenhaften und zuverlässigen Einsatz während der letzten zehn Jahre. Christina Markert war Mitglied im Elternbeirat und Gründungs- und Vorstandsmitglied des FGMI e.V.
  6. Neuwahl des Vorstandes
    1. Wahleiter
      Wahlleiterin: Christina Markert, stellvertretende Wahlleiterin: Roswitha Becker
    2. Kandidaten für vier Ämter
      Vorsitzende(r): Dagmar Kulle
      stellvertretende(r) Vorsitzende(r): Birgit Baier (abwesend)
      Kassierer(in): Bärbel Scherle
      Schriftführer(in): Christine Haumer
    3. Wahl (schriftlich und geheim)
      anwesende Wahlberechtigte: 11
      Vorsitzende(r): Dagmar Kulle
      gewählt mit 10 Stimmen + 1 Enthaltung, Wahl angenommen
      stellvertretende(r) Vorsitzende(r): Birgit Baier (abwesend)
      gewählt mit 11 Stimmen, Wahl angenommen (siehe Anhang)
      Kassierer(in): Bärbel Scherle
      Schriftführer(in): Christine Haumer
  7. Wahl des Kassenprüfers für das Geschäftsjahr 2012
    per Handzeichen mit 10 Stimmen und 1 Enthaltung gewählt:
    Christina Markert, Wahl angenommen
  8. Projektplanung 2012/13
    1. Skibasar
      Der Förderverein plant, am 10. November 2012 von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr, einen Skibasar durchzuführen. Der Termin wird mit dem Skilager - Informationsschreiben der Schule an die betroffenen Schüler und Eltern bekannt gegeben. Interessenten können sich bis zwei Wochen vor dem Termin online einen Verkaufsplatz reservieren. Die Kosten betragen für Mitglieder 3,- Euro und für Nichtmitglieder 5,- Euro und werden bar am Verkaufstag eingesammelt.
      Verkauft werden sollen ausschließlich Wintersportartikel, wie z.B. Ski, Skischuhe, Skistöcke, Skihelme, Snowboards, Schlittschuhe, Schlitten, usw. sowie Wintersportbekleidung.
      Wenn möglich, sollte ein Fachmann beratend (Länge der Ski,...) beim Kauf von Skiern bereitstehen. (Skiclub Indersdorf, Sportlehrer ansprechen)
      Der Förderverein beteiligt sich mit Kaffee- und Kuchenverkauf.
      Je nach Anzahl der Anmeldungen, findet der Basar in der Aula oder der Mensa statt.
    2. Medienkompetenz
      Der Förderverein plant die Firma 8com zu engagieren. (siehe Anhang)
      Herr Dr. Pölsterl hat bereits zwei Schülerveranstaltungen (Klasse 7 bis 12 in zwei Vorträgen) am Vormittag, sowie einer Abendveranstaltung für die Eltern, zugestimmt.
  9. Pressearbeit, Medienbeauftragte(r)
    Um die Präsenz des Fördervereins in den öffentlichen Medien zu erhöhen, wurde ein Medienbeauftragte(r) bestimmt. Martina Ruhs hat diese Aufgabe übernommen.
  10. Projektleiter für das Schuljahr 2012/13
    Birgit Baier soll als stellvertretende Vorsitzende die Koordination der Projekte 2012/13 übernehmen.
    Satzungsänderung (siehe Einladung, bzw. Anhang)
  11. Die Änderung in § 5 wurde einstimmig mit 11 Stimmen angenommen.
  12. Pressearbeit (siehe Top 9)
  13. Homepage
    Tilmann Becker (ehemaliger Schüler des GMI) gestaltet und pflegt die Homepage des Fördervereins zu dessen vollster Zufriedenheit.
    Der Förderverein bedankt sich an dieser Stelle und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.
    Tilmann Becker weist darauf hin, dass er Vorschläge zu Inhalt und Layout gerne entgegennimmt.
  14. Wünsche und Anträge
    1. Der Förderverein sucht Eltern aus dem IT-Bereich, die Interesse an der Vermittlung ihres Wissens an Jugendliche und der Unterstützung des Fördervereins bei der Datenverwaltung haben.
    2. Es soll eine Ehemaligenvereinigung ins Leben gerufen werden.
      Das Grundkonzept hierfür steht schon. Die Webpräsenz kann über die Homepage des FGMI erfolgen. Die Initiative wird während der Gründungsphase auch finanziell vom Förderverein unterstützt.
    3. Gesucht werden Personen, die an den Projekttagen das Berufsfeld des Modisten vorstellen. Die Nachmittagsbetreuung bietet die Aktion Mut zum Hut, bei der Hüte aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen angefertigt und eventuell im Rahmen einer Modenschau auf dem Sommerfest präsentiert werden.

erstellt am 22.04.2012

Dagmar Kulle (Vorsitzende)