Mitgliederversammlung 2011

Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung Förderer des Gymnasiums Markt Indersdorf e. V. am Donnerstag, 14. April 2011 in der Mensa des GMI

Beginn 19.40 Uhr

Tagesordnungspunkte

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Dagmar Kulle, Vorstellung der anwesenden Vorstandsmitglieder (Stv. Vorsitzende Christine Hammer und Kassenwartin Christina Markert) und Dank für deren Engagement und Unterstützung. Die Anwesenden tragen sich in die dem Protokoll beigefügte Liste ein. Die Protokollführung übernimmt zunächst Herr Roland Schneewind.
  2. Tätigkeitsbericht 2010, vorgetragen von Christina Markert, wird dem Protokoll in Kopie beigefügt.
  3. Aktuelle Projekte
    1. PC-Kurse wurden/werden 2010/11 5 Kurse angeboten à 12 Schüler. Wird im nächsten Schuljahr auf 5. bis max. 7 Klasse beschränkt.
    2. Powerlearning dieses Jahr zum ersten Mal für 5. Klasse. Es fanden fünf Veranstaltungen statt à max. 15 Teilnehmer.
    3. Nachmittagsbetreuung: Derzeit 13 Schüler aus der 5. und 6. Klasse in der Gruppe. Aus der Q 11/ K 13 gibt es 2 Betreuerinnen. Bewerbungen für die Betreuerstellen liegen vor. Werbung bei der Informationsveranstaltung der Eltern der künftigen 5. Klassen wurde gemacht.
      1. Projekt Integration, gemeinsam lernen (Mai 2010) in Zusammenarbeit mit dem Verein Gemeinsam Leben, gemeinsam lernen, Niederroth
      2. Budgetplanung Schuljahr 2010/11: Momentan fehlen ca. 4 pro Tag, es wird auch überlegt, ob es zu einer anderen Gebührenstaffelung kommt, ferner soll noch für mehr Kinder geworben werden. Es wird eine Gebührenerhöhung diskutiert, die abhängig ist von der Gruppenstärke. Die Gebühr soll um 5 angehoben werden.
      3. Schuljahr 2011/12 evtl. geplant als offene Ganztagsschule, die Dachauer Gymnasien bewerben sich um eine gebundene Ganztagsklasse. Entscheidung ist im Landratsamt gefallen für die gebundene Ganztagsklasse.
      4. Frau Ursula Kiening, Mitarbeiterin der Schulleitung ist während TOP 3 der Sitzung anwesend, ergänzt Informationen zur Nachmittagsbetreuung, zur offenen und gebundenen Ganztagesschule und beantwortet Fragen der Anwesenden.
    4. Kaffeehaferl werden über FGMI für 3 verkauft
  4. Projektleiter für Schuljahr 2011/12
    Zur Entlastung des Vorstands von der Arbeit für bisherige Projekte, wie Powerlearning und PC Kurs werden Projektleiter gesucht, die die Kurse organisatorisch abwickeln.

[Protokoll bis hierher geführt durch Herrn Roland Schneewind, der die Sitzung verlassen muss, sodann um 21.05 Uhr übernommen von Andreas Kulle.]

Frau Baier übernimmt eine Projektleitung in Abstimmung mit dem Vorstand.

5. Kassenbericht
    1. Kassenprüfungsbericht durch Frau Baier: Es bestehen keine Beanstandungen, die Belege wurden geprüft und für in Ordnung befunden.
    2. Der Kassenbericht wird vorgetragen von der Kassenwartin Christina Markert und in Kopie diesem Protokoll beigefügt.
  6. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2010: Einstimmig beschlossen bei eigener Enthaltung der Vorstandsmitglieder.
  7. Satzungsänderung
    In § 2, 1.0 wird folgende Ergänzung beschlossen:
    Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Ausgenommen ist die Zahlung von pauschalem Aufwandsersatz und von Vergütungen an Vorstandsmitglieder bis zur Höhe der Freibeträge gem. § 3 Nr. 26a EStG. Die Zahlungen dürfen nicht unangemessen hoch sein (§ 55 Abs. 1 Nr. 3 AO).

Beschluss: Einstimmig angenommen, keine Enthaltungen.

8. Pressearbeit macht künftig Herr Roland Schneewind.
  9. Homepage wurde hervorragend neu gestaltet durch Tilmann Becker; die Inhalte sind aktuell und werden regelmäßig aktualisiert. Um Beachtung und Nutzung wird gebeten.

Bericht zum neuen Projekt Medienkompetenz.

10. Wünsche und Anträge:
    1. Hinweis auf EB-Aktuell. Interessierte können sich in den Verteiler aufnehmen lassen.
    1. Wahrnehmung des Elternbeirates durch Eltern Besprechung zu diversen Aspekten, Veranstaltungen und Projekten.

Mit Dank an die Anwesenden für ihr Erscheinen schließt die Vorsitzende um 21.51 Uhr die Versammlung.

Die Versammlungsleiterin: (Dagmar Kulle)
Der Protokollführer: (Andreas Kulle)