Mitgliederversammlung 2010

Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung Förderer des Gymnasiums Markt Indersdorf e. V. am Mittwoch, 14. April 2010 in der Mensa des GMI
Beginn: 19.40 Uhr
Tagesordnungspunkte

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Dagmar Kulle, Vorstellung der anwesenden Vorstandsmitglieder (Stv. Vorsitzende und Kassenwartin) und Dank für deren Engagement und Unterstützung. Die Anwesenden tragen sich in die dem Protokoll beigefügte Liste ein.
  2. Wahl des Protokollführers: Andreas Kulle
  3. Wahl der Kassenprüferin: Renate Neumüller-Steger
    • Anregung aus dem Kreis der Mitglieder: Wahl des Kassenprüfers / der Kassenprüferin jeweils im Voraus, also z. B. heute für die nächste Kassenprüfung. Diese Anregung wird unter TOP 14 (Wünsche und Anträge) behandelt werden.
  4. Tätigkeitsbericht 2009, vorgetragen von Dagmar Kulle, wird dem Protokoll in Kopie beigefügt.
  5. Aktuelle Projekte
    1. PC-Kurse wurden 2009 von 32 Schülern absolviert. Der letzte Kurs für dieses Schuljahr begann soeben.
    2. Powerlearning durch Gruppe career training der kath. Hochschulgruppe der Uni Augsburg mit den Inhalten u. a. Lerntechnik, Entspannung, Ziele & Visionen; vorgeschalteter Informationsabend; 65 Anmeldungen zu den Workshops (13-15 Teilnehmer / Gruppe). Folgeseminar wird soeben angeboten. Der Kurs für die jüngeren Jahrgangsstufen ist voll. Für die mittleren Jahrgangsstufen gibt es noch Plätze (Mindestteilnehmerzahl pro Gruppe: 10; Anmeldungen bisher 7).
    3. Nachmittagsbetreuung: Derzeit 12 Schüler in der Gruppe. Positives Feed-back von 2 anwesenden Elternteilen. Aus der K 12/13 gibt es 3 zusätzliche Betreuerinnen. Für das nächste Schuljahr werden Interessierte angelernt. Werbung bei der Informationsveranstaltung der Eltern der künftigen 5. Klassen wurde gemacht. Die genaue Zahl der Anmeldungen für das kommende Schuljahr ist noch nicht abzusehen.
  6. Projekte in Planung
    1. Projektwochen "Integration von behinderten Kindern in der Nachmittagsbetreuung an zwei Nachmittagen, Dauer 4 Wochen. Frau Eder berichtet zum Thema, hier: Kinder mit Down-Syndrom aus einer sog. Außenklasse in Hebertshausen. Nachmittagsbetreuung für solche Kinder wird derzeit nur von der heilpädagogischen Tagesstätte in Schönbrunn, jedoch unter der Bedingung der Teilnahme an mindestens 4, besser 5 Nachmittagen. Damit besteht für die Kinder kaum Möglichkeit zur Aufnahme von Kontakten außerhalb dieses Umfeldes. Wenn 2 Kinder in der Betreuung am GMI aufgenommen werden wird eine (zusätzliche) Betreuungsperson beigestellt. Geplant ist die Aufnahme je eines Kindes aus Markt Indersdorf und Röhrmoos. Das Projekt soll nach Meinungsbildung im Vorstand realisiert werden.
    2. Kaffeehaferl zum Sommerfest mit Logo und Sponsor in Kooperation mit dem Elternbeirat; Entwurf wurde herumgereicht. Einmalige Grundkosten für Satz 90 je Farbe. Herstellungskosten je Stück: 0,99 für den Becher zzgl. 0,95 für den Druck zzgl. 0,45 für jede weitere Farbe, Einstandspreis somit 2,39 netto pro Becher.
      Abklärungen:
    • Logo-Entwurf im Rahmen Kunst-LK Fachschaft Kunst (Kontakt stellt Frau Roswitha Becker her)
    • Einholung Alternativangebote durch Frau Birgit Baier
  7. Der Kassenbericht wird vorgetragen von der Kassenwartin und in Kopie diesem Protokoll beigefügt.
    • Kassenprüfungsbericht (vorgezogen) durch Frau Neumüller-Steger: Es bestehen keine Beanstandungen, die Belege wurden geprüft und für in Ordnung befunden.
  8. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2009: Einstimmig beschlossen bei eigener Enthaltung der Vorstandsmitglieder.
  9. Neuwahl des Vorstandes mit Einzelheiten gemäß dem der Einladung beigefügten Informationsblatt
    1. Wahlleiter: Frau Sybille Roden-Kinghorst, Stellvertreterin: Gerlinde Grüter
    2. Kandidaten für 4 Ämter:
      • Vorsitzende: Dagmar Kulle  bereit zur Kandidatur: Einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
      • Stellvertretende Vorsitzende: Schriftliche Bewerbung von Christine Haumer liegt vor: Einstimmig gewählt bei einer Enthaltung. Dagmar Kulle verliest ihre Wahlannahme.
      • Kassierer: Christina Markert  bereit zur Kandidatur: Einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
      • Schriftführer: Carmen von Wenczowski  bereit zur Kandidatur: Einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
  10. Pressearbeit macht künftig Frau Elisabeth Eder.
  11. Budgetplanung 2010
    1. Eltern-Anträge auf Zuschüsse: 2009 keine Aufwendungen. Für 2010 liegen 3 Anträge vor. 1 Antrag wurde auf Grund der vorhandenen Einkommens- und Vermögensverhält-nisse abgelehnt, 1 Antrag wurde bewilligt und 1 Antrag ist in Prüfung.
    2. Antrag auf Zuschüsse allgemein: Antrag des Elternbeirates für das Projekt Uns stinkts Gewalt(ig): Für 2010 werden 2.010 beantragt, für 2011 2.590, insgesamt 4.600.
      Hinweis Dagmar Kulle: 4.600 stehen dem FGMI nicht zur Verfügung. Für 2011 können mangels vorhandener Mittel daher keine Zuschüsse in Aussicht / bewilligt werden.
      Antrag: Der Vorstand wird ermächtigt einen Zuschuss von bis zu 2.010 für das Kalenderjahr 2010 zu diesem Projekt des Elternbeirates zu bewilligen. Die vorherige Prüfung der finanziellen Eigen-Leistungsfähigkeit der Kasse des Elternbeirates wird in das Ermessen des Vorstands des FGMI gestellt. 7 Stimmen dafür, 2 Enthaltungen.
  12. Sonstiges: Homepage wird neu gestaltet durch einen ehemaligen Schüler (Abi 2009); um freundliche Beachtung wird gebeten.
  13. Bericht Elternbeirat: Keine Meldung dazu.
  14. Wünsche und Anträge:
    1. Wahl eines Kassenprüfers für das Kalenderjahr 2010: Frau Birgit Baier  bereit zur Kandidatur: Einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
    2. Anregung auf Bestellung eines/r Spenden- und Sponsoring-Beauftragten.

Mit Dank an die Anwesenden für ihr Erscheinen schließt die Vorsitzende um 22.46 Uhr die Versammlung.